SV Hademstorf sichert sich Relegation zur 2. Bundesliga

Hademstorf. Am letztem Wettkampftag der Verbandsoberliga Luftgewehr bestätigt die Mannschaft des SV Hademstorf ihren zweiten Platz in der Tabelle und ist somit für die Relegation zur 2. Bundesliga qualifiziert. 

Im ersten Wettkampf gegen den Schützenbund Stadthagen gab es ein Ergebnis nach Maß. Die an 1 bis 4 gesetzten Schützinnen des SV Hademstorf konnten früh im Wettkampf ein Polster gegenüber ihren Gegnerinnen aufbauen. Speziell Chiara Tobisch und Lisa-Marie Hambrock haben in der zweiten Wettkampfhälfte ihr Können unter Beweis gestellt. Mit zweimal 99 Ringen kam Chiara Tobisch auf 393 Ring und brachte am Ende 13 Ring zwischen sich und ihre Gegnerin. Auch Lisa-Marie Hambrock brillierte mit 391 Ring gegenüber den 383 Ring von Nadine Grädner. Für Anna-Theresa Fischer war aufgrund der Setzliste ein Duell auf Augenhöhe abzusehen, was sich nach den ersten 20 Schuss durch Ringgleichheit bestätigte. Die Vorentscheidung lieferten dann die 96 Ring ihrer Gegnerin in der 3. Serie, während Anna-Theresa Fischer ihren Rhythmus verlor und lediglich 91 Ring entgegensetzen konnte. Damit ging dieser Einzelpunkt mit 372:378 Ring an Stadthagen. Der Wettkampf endete mit 4:1 für den SV Hademstorf. 

 

SV Hademstorf I (1917)

4:1

(1889) SB Stadthagen I

Chiara Tobisch (393)

1:0

(380) Miriam Droste

Lisa-Marie Hambrock (391)

1:0

(383) Nadine Grädner

Franziska Höper (381)

1:0

(373) Kezia Verena Lange

Claudia Grützmacher (380)

1:0

(375) Benjamin Kroll

Anna-Theresa Fischer (372)

0:1

(378) Andrea Lampe-Pelger

 

Im zweiten Durchgang des Tages musste die Mannschaft von Trainer Jörg Wissenbach gegen den direkten Tabellennachbarn und Konkurrenten um den Relegationsplatz KKS Nordstemmen II antreten. Das Duell der Mannschaften war mit Spannung erwartet worden, da beide auf einem vergleichbar hohen Niveau sind. Um einer Punktgleichheit und damit einem direkten Vergleich aus dem Weg zu gehen, musste der SV Hademstorf gewinnen. Der Wettkampf wurde von allen sehr stark begonnen. Während bei Hademstorf in den ersten beiden Serien vor allem Chiara Tobisch (99, 100) und Jana Wissenbach (99, 99) hervorstachen, war es bei Nordstemmen vor allem die gute Leistung der an 3 bis 5 platzierten Schützeninnen, die in der Form nicht erwartet worden war. Chiara Tobisch bestätigte ihre Topleistung aus dem ersten Durchgang und ließ ihrer Gegnerin Ronja Nolte keine Chance. Lisa-Marie Hambrock wurde von ihrem Gegner stark gefordert. Bis zur letzten Serie trennten die Beiden nur ein Ring. Mit 97:96 konnte Lisa einen weiten Ring gutmachen und das Duell für sich entscheiden. Franziska Höper, die nach 20 Schuss noch gleich auf lag, musste aufgrund der starken zweiten Hälfte von Anna Riechelmann den ersten Punkt abgeben. Leoni Schulze wurde vor eine große Herausforderung gestellt. Beide Schützinnen kamen sehr gut in den Wettkampf. Trennten die Beiden nach der ersten Hälfte lediglich 1 Ring, waren es durch die 99 Ring von Nina Klingebiel nach der 3. Serie bereits 6 Ring. Nur eine fehlerfreie Serie von 100 Ring hätte Leonie ins Stechen retten können. Dieses Ziel verfehlte sie mit 98 Ring nur knapp. Den 3. Einzelpunkt erkämpfte Jana Wissenbach mit einem guten Wettkampf. Die 4 Ring Vorsprung aus der ersten Hälfte konnte sie trotz eines leichten Einbruchs in der 4. Serie noch auf 5 Ringe ausbauen. Somit endete die Partie, in der beide Mannschaften Topleistungen zeigten, mit 3:2 für Hademstorf. 

 

KKS Nordstemmen II (1934)

2:3

(1936) SV Hademstorf I

Ronja Nolte (389)

0:1

(393) Chiara Tobisch

Simon Schröter (385)

0:1

(387) Lisa-Marie Hambrock

Anna Riechelmann (389)

1:0

(382) Franziska Höper

Lea Wichmann (384)

0:1

(389) Jana Wissenbach

Nina Klingebiel (387)

1:0

(385) Leoni Schulze

Mit dem 3:2 ist der SV Hademstorf nun mit 2 Punkten Rückstand hinter dem Meister SV Jeversen auf dem 2. Platz in der Verbandsoberliga. Dieser Tabellenplatz qualifiziert die Mannschaft für die Relegation zur 2. Bundesliga Nord am 20.02.2021 im Bundesstützpunkt Hannover.